Skip to main content

Unsere Kursangebote

Profitieren Sie von unseren umfangreichen Kursangeboten mit über 50 Sicherheitstrainings-Kursen für zum Beispiel Pkw, Motorrad, Lkw, Bus, Kleintransporter, Caravan, Quad und Mountainbike. Unter Anleitung lernen Sie die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen ihres Fahrzeugs kennen. In praktischen Übungen trainieren Sie richtig zu reagieren. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Kursangebote.

Viele dieser Sicherheitstrainings werden von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen gefördert, Teile der Kosten der Fahrsicherheitstrainings sind für Sie dann erstattungsfähig.

  • „August 2020: Anhänger Sicherheits Fahrlehrgang TOP Veranstaltung. Es wurden alle Übungen durchgeführt die einen im Straßenverkehr begegnen. Die Trainerrinnen und Trainer sind sehr gut und nehmen sich für jeden Teilnehmer, der noch Probleme hat, sehr viel Zeit. Grade für Anhänger Neulinge ist dieser Kurs sehr zu empfehlen, da durch sehr leicht verständliche Erklärungen der Trainer die Fahrdynamik des Anhängers theoretisch sowie auch praktisch geübt wird. Vielen Dank für diesen interessanten und erfahrungsreichen Tag.“

    Timo S., Caravan Fahrsicherheitstraining
  • „August 2020: Absolut empfehlenswert, denn wenn man die Fahrschule verlässt, kann man lange noch nicht fahren... Hier gab es noch so viel wissenswertes....super erklärt.... vorsichtig Stückchen für Stückchen umgesetzt.... Und schon will man mehr.... Mehr lernen.... Mehr üben....mehr fahren.... Toll.“

    Sascha R., Pkw Fahrsicherheitstraining
  • „Juli 2020: Wir haben gestern ein Pkw Intensiv Training (exklusive Variante) gemacht, wirklich Klasse, viel gefahren, guter Theorie Anteil und wieder viel gelernt, unser besonderer Dank geht an die beiden Trainer. PS: Corona wird beachtet und trotzdem machte das Training Spaß, deshalb auch unser Dank an alle Mitarbeitenden des FSZ-Grevenbroichs und der Gaststätte.“

    Jörg S., Pkw Intensiv Training (exklusive Variante)
  • „Juli 2020: Klasse Trainer, nach 43 Jahren Moped fahren wieder Neues dazu gelernt, Fehler entdeckt, Fahrsicherheit dazu gewonnen...“

    Herbert M., Motorrad Fahrsicherheitstraining
  • „Juli 2020: Es war ein tolles Wohnmobil-Sicherheitstraining! Sehr informativ, die Trainer haben auf eine lustige Weise ihr Wissen weitergegeben. Können wir nur weiter empfehlen.“

    Mirca W., Wohnmobil Fahrsicherheitstraining
  • „Juni 2020: Zwei sehr einfühlsame Trainer für das Schräglagentraining... Insbesondere wenn man sich unsicher fühlt, ein sehr zu empfehlenswertes Training. Danke nochmal für das mega Einzelcoaching und "you made my Day".. Toll, bitte weiter so...“

    Melanie M., Motorrad Schräglagen-Training
  • „Juni 2020: Ich habe heute an einem Fahrsicherheitstraining für Caravan teilgenommen. Es war großartig. Die Kursleiter sind individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen, bis jeder das Prinzip verstanden hatte. Es war sehr lehrreich und kurzweilig. Sehr empfehlenswert.“

    Susanne H., Caravan Anhänger-Training
  • „Juni 2020: 2 super Tage....anstrengend aber super Lehrreich mit super Fahrlehrer. War mit Sicherheit nicht das letzte Mal.“

    Elke S., ADAC Fahrsicherheitstraining
  • „Mai 2020: Wir hatten gestern ein Motorrad Sicherheitstraining und es hat sehr viel gebracht. Kurvenfahren und Bremstraining sind in meinen Augen sehr wichtig um eine Gefahrensituation im Straßenverkehr besser zu meistern. Ein solches Training kann ich jedem nur empfehlen.“

    Dietmar D., Motorrad Intensiv-Training
  • „Mai 2020: Der Sportfahrerlehrgang war super!! Ein Sicherheitsgewinn ohne Frage und auch das Thema Sicherheit im Alltag kam trotz sportlichen Ambitionen sehr interessant zur Ansprache. Sehr gut, ein topp Coach mit Fachkenntnis und Humor.“

    Peter I., MINI John Cooper Works Challenge S Fahrer-Training
  • „November 2019: Ein langer Tag mit tollen Eindrücken. Ängste wurden beseitigt und mit Ammenmärchen/Stammtischparolen klar Schiff gemacht! Die Schleuderplatte war heftig aber lehrreich und das Hindernisfahren / Vollbremsen am Hang hat mir sehr gut gefallen. Auch der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung bei den vorherrschenden Temperaturen war beeindruckend live mitzuerleben. Absolut empfehlenswert! P.S.: Der Reifen ist Dein Freund - immer schön den Reifendruck checken. 14 tätig!“

    Sandra R., Pkw Fahrsicherheitstraining
  • „Oktober 2019: Kompetentes Personal, Streckentechnisch alles vorhanden. Hier kann man sehr gut, seine eigenen Grenzen am Steuer ausloten, ohne andere zu gefährden.“

    Martin G., Pkw Sportiv Training
  • „Juli 2019: Super tolles Frauenintensivtraining heute gehabt. Wirklich zu empfehlen. Man fühlt sich nach dem Tag wesentlich sicherer und lernt sein Auto kennen. Eine ganz tolle Trainerin.“

    Angie G., Pkw Frauen-Intensiv-Training
  • „Mai 2018: Zum 5. Mal bei einem ADAC Motorrad Fahrsicherheitstraining, zum 4. Mal in Grevenbroich. Immer wieder Klasse. Ich lerne immer weiter mit viel Spaß dabei. Jedes Mal hilft mir mehr Vertrauen aufzubauen, sicherer und besser zu werden, ohne übermütig zu werden. Die Trainer sind super, vermitteln Techniken und Tipps verständlich und nachvollziehbar, aus einem reichen Erfahrungsschatz und (meistens) mit Humor. Ich gönne mir diese Kurse mindestens einmal im Jahr zu Beginn der Saison.“

    Timo M. L., ADAC Motorrad Fahrsicherheitstraining
  • „April 2018: Eine wirklich tolle Veranstaltung mit einem sehr guten Coach. Ich komme wieder und bringe mindestens meine Frau mit!“

    Thorsten E., Fahrsicherheitstraining
  • „März 2018: Ich hätte heute ein Motorrad Intensivtraining. Ich muss sagen, dass all meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Ich hatte eine Menge Spaß und kann nun gut vorbereitet in die neue Saison gehen.“

    Lars L., Motorrad Intensiv-Training

Pkw

Für Pkw-Fahrer bieten wir folgende Kurse an: Intensiv, Exklusiv, Kompakt, Basis, Junge Fahrer, Senioren, Winter, Perfektion, Wohnmobil, Sonderfahrzeuge u.v.m.

Pkw sportiv

Für sportliche Pkw-Fahrer bieten wir folgende Kurse an: Sportwagen-Training, Drift-Trainings, Sportiv-Trainings, Drift & Sportiv Training und Mini Challenge Fahrer- und Kompakt-Training.

Motorrad

Für Motorradfahrer bieten wir folgende Kurse an: Intensiv, Exklusiv, Basis, Perfektion, Schräglagen, Kurven, Nässe, Besser Bremsen, 2-Tages Training u.v.m.

Lkw & Bus

Für Berufskraftfahrer bieten wir folgende Weiterbildungen an: Eco-Training, Sozialvorschriften, Fahrsicherheit, Ladungssicherung u.v.m.

Kleintransporter

Kleintransporter- und Kleinbusfahrer schulen wir in folgenden Bereichen: Fahrtechnik, ökonomisches Fahren, Ladungssicherung u.v.m.

Caravan

Fahrer mit Caravan oder Pferdeanhänger schulen wir in folgenden Bereichen: Rangieren, Kurvenfahren, Rückwärts fahren, Bremsen u.v.m.

Offroad

Offroad- und SUV-Fahrer schulen wir in folgenden Bereichen: Grundsätze des Allradbetriebes, Verhalten im Gelände, Geländekunde u.v.m.

Wohnmobil-Training

Ob nach einem Wohnmobilwechsel mit deutlich veränderten Abmessungen oder dem Neueinstieg mit dem Wohnmobil, hinter dem Steuer eines sperrigen Gefährts fühlt sich nicht jeder wohl.

Einzeltraining Pkw

In unserem Einzeltraining bieten wir Ihnen nach Ihren Wünschen maßgeschneiderte Trainingsprogramme – auf 2, 3 oder 4 Rädern.

Einzeltraining Motorrad

In unserem Einzeltraining bieten wir Ihnen nach Ihren Wünschen maßgeschneiderte Trainingsprogramme – auf 2, 3 oder 4 Rädern.

Einzeltraining Caravan

In unserem Einzeltraining bieten wir Ihnen nach Ihren Wünschen maßgeschneiderte Trainingsprogramme – auf 2, 3 oder 4 Rädern.