Sprit-Spar-Tipps

Nach dem Start sofort losfahren?

Im kalten Zustand braucht jeder Motor mehr Kraftstoff.

Den Motor daher schonend auf Betriebstemperatur warm fahren, aber nicht im Stand warmlaufen lassen.

Vorausschauend und möglichst konstant fahren.

Wer genügend Abstand zum Vordermann hält, ist sicherer unterwegs, kann Geschwindigkeitsunterschiede eleganter ausgleichen und ist spritsparend unterwegs.

Rollphasen können besser genutzt sowie der Verschleiß der Bremsen minimiert werden. Häufiges Bremsen und unnötiges Beschleunigen kosten Sprit, Zeit und Geld.

Beschleunigungsphasen konsequent aber nur so lange wie nötig nutzen.

Man sollte den Mut haben, „Gas” zu geben. Ein Fahrzeug zu beschleunigen kostet mehr Kraftstoff. Daher sollte man so rasch wie möglich auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit kommen.

Bei konstanter Fahrt verbraucht das Fahrzeug weniger. Will man also Sprit sparen, besser schnell als träge das Tempo steigern.

Unnötige Schaltvorgänge vermeiden, Gänge, wenn möglich, überspringen.

Das Motto lautet: „Früh hoch, spät runter schalten”. Das Fahrzeug hat für jeden Betriebszustand, beladen oder unbeladen, mit und ohne Anhänger, bergauf und bergab, den passenden Gang. Beim Beschleunigen ist der Gang zu wählen, der den Drehmomentbereich des Fahrzeuges am besten ausnutzt. Diesen Bereich erfährt man aus der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges bzw. vom Fahrzeughersteller.

Im höchstmöglichen Gang fahren.

Unnötig hohe Drehzahlen vermeiden, denn diese kosten Sprit und erhöhen den Verschleiß. Man sollte mit möglichst niedriger Drehzahl fahren. Bei sehr vielen Fahrzeugen ist im Ortsgebiet der höchste Gang möglich!

Das senkt den Verbrauch und mindert die Lärmbelastung.

Rollphasen nutzen!

Wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb rollt, benötigt es keinen Kraftstoff (Schubabschaltung). Durch konsequentes Ausnutzen von Rollphasen spart man am meisten Sprit und schont die Bremsen des Fahrzeuges. Grundsätzlich gilt: „Umso höher der Gang, desto länger die Rollphase, umso niedriger der Gang, desto größer die Motorbremswirkung.”. Durch vorausschauende Fahrweise kann man Rollphasen auch im Ortsgebiet, zum Beispiel vor roten Ampeln, optimal nutzen.

Im Stand Motor abschalten.

Bei Stillständen den Motor ausschalten. Dies gilt allerdings erst bei warmen Motoren. Auch eine Start- Stopp- Automatik arbeitet erst bei Betriebstemperatur.

Wenn man z.B. am Bahnübergang länger im Auto warten muss, sollte man den Motor abstellen. Ein laufen im Stand verbraucht sinnlos Kraftstoff und belastet die Umwelt.

Ballast vermeiden!

Jedes Kilo zählt! Gerade dann wenn man häufig beschleunigen muss. Unnötige Dinge aus dem Auto entfernen.

Dachboxen, Fahrradträger o.ä. unbedingt abbauen wenn diese nicht genutzt werden.

Unnötige Verbraucher abschalten.

Stromverbrauch im Fahrzeug ist auch Spritverbrauch, aber Achtung:

Es ist spritsparender die Klimaanlage zu nutzen als mit geöffneten Fenster zu fahren.

Die richtige Reifenwahl.

Nicht unnötig lange mit Winterreifen fahren! Aber Achtung: Sicherheit geht vor!

Luftdruck im Reifen immer optimal halten. Wenig Luftdruck bedeutet höheren Rollwiderstand und somit mehr Spritverbrauch.